Bezugsquellen

Endlich war ich an dem Punkt, alle Materialien zu besorgen! Dazu musste ich die Module detailliert bemaßen. Daraus ergaben sich dann die Bestellmaße und -anzahl für die Aluprofile und die Zuschnittmaße für die Möbelbauplatten. Diese kauft man als komplettes Stück von der Größe 244 x 122 cm. Da der Händler Reimo selber Ausbauten durchführt, also auch eine Schreinerei betreibt, kann man dort auch gleich den Zuschnitt durchführen lassen. Also machte ich lange Listen, eine mit den Maßen pro Modul und eine mit den gesamten Teilen. Die Bestellung der Aluprofile habe ich dreimal vollständig überprüft, damit ich nicht ein einziges Teil falsch bestelle. 🙂 Das meiste Zubehör holte ich bei Reimo-Pan in Bochum, die Einzelteile hatte ich vorher anhand des Katalogs ausgesucht.

Noch eine Kleinigkeit am Rande zu den Möbelbauplatten. Ursprünglich wollte ich ein Dekor mit Holzmaserung nehmen, Apfel oder Nussbaum, um einen gemütlichen Eindruck zu schaffen. Diese Idee verwarf ich aber, als mir klar wurde, dass ich beim Zuschnitt die Richtung der Maserung beachten muss, damit die Module am Ende auch schön aussehen. Da dies bedeutete, dass ich drei statt zwei Platten hätte kaufen müssen und es mehr Verschnitt geben würde, entschied ich mich für eine einfarbige Beschichtung. (Tipp: für die Kalkulation des Zuschnitts und der benötigten Plattenzahl hilft die kostenlose Software woodworks) Letztlich passt das hochglänzende weiße Dekor viel besser zu meinem Auto und in Kombination mit den Aluprofilen und den silbernen PushLocks finde ich das Design sehr gelungen. Die Wohnlichkeit erreichte ich dann mit dem PVC in Holzoptik und farbenfrohen Polstern und Kissen.

Die Platten und die Aluprofile versah ich mit eindeutigen Bezeichnungen in Kombination mit Farben, die ich anbrachte, nachdem alles geliefert war. So konnte ich die Teile je Modul zusammenstellen und musste beim Zusammenbau nicht alles einzeln suchen.

Meine Wohnung verwandelte sich mit der Zeit zuerst in ein Lager für Ausbauzubehör und im Mai 2017 dann in eine Werkstatt. Nachdem alle Materialien geliefert oder abgeholt waren, konnte ich eine Woche frei nehmen und mich ganz dem Modulbau widmen. Zu sehen im Bereich Der Ausbau in Wort und Bild

Der Vollständigkeit halber liste ich dir noch die Links zu den Shops, Handwerkern, Foren etc. auf, die an der Planung und Ausführung meines Ausbaus beteiligt waren, direkt oder indirekt.

(Diese Auflistung dient der reinen Information. Ich habe von keinem Unternehmen und von keiner Person irgendeine Leistung dafür erhalten, dass ich Namen und Web-Adressen hier aufführe. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Werbung gegen Entgelt.)

Daneben habe ich liebe Freunde und Bekannte, die mir mit Rat zur Seite standen. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an euch alle!

Schreinerei Ridder
57482 Wenden

  • Konzeption und Zuschnitt Bodenplatte
  • Fräsungen (Griffmulden und Löcher für PushLocks)
  • Bestellung Spezialscharniere
  • Bau Schublade
  • Beratung bei speziellen Problemen

www.schreinerei-ridder.de

Hinweis: Für Herrn Ridder war dieser Camping-Ausbau eine einmalige Sache. Bitte deshalb dort nicht nach der Bodenplatte oder dem Möbelbau fragen. Wenn du einen Wohnzimmerschrank oder einen Esstisch individuell angefertigt haben möchtest, bist du dort allerdings goldrichtig!

Reimo-Pan Reisemobil und Freizeit Center GmbH
44805 Bochum

  • Möbelbauplatten und Zuschnitt derselben
  • Wasseranlage
  • Einschlagmuttern
  • Tischgleitschienen
  • Tischfuß
  • PushLock Minis
  • PortaPotti
  • Stecker, Sicherungen etc. für 12-V-Versorgung
  • Einbau Zweitbatterie mit allen Komponenten

www.reimo-pan.de

Alusteck
47506 Neukirchen-Vluyn

  • Aluprofile und Kunststoffverbinder

www.alusteck.de
mein Projekt bei alusteck

Saarschaum GmbH & Co. KG
66459 Kirkel

  • Maßanfertigung Schaumstoff für Sitz-/Schlafpolster

www.saarschaum.de

Stoffkontor (ATM Handel & Service GmbH) 
21423 Winsen

  • Canvas-Stoff für die Polsterbezüge

www.stoffkontor.eu

BaSBa Batterien GmbH
16727 Oberkrämer

  • Wohnraumbatterie
  • Batterieladegerät

www.basba.de

Hammer Fachmarkt für Heim-Ausstattung GmbH & Co. KG 
57462 Olpe

  • PVC-Bodenbelag

www.hammer-heimtex.de

Handelshaus Wagner GmbH
63667 Nidda

  • Kompressor-Kühlbox

www.campingshopwagner.de

örtliche Baumärkte (hagebau, OBI)

  • Werkzeug, Schrauben, Beschläge, Kleinteile

Die KomMode
57462 Olpe

(Die Filiale wurde inzwischen leider geschlossen)

  • Stoff für Kissenbezug
  • Garn
  • Reißverschlüsse
  • div. Nähzubehör

Caravan & Car Customs
57462 Olpe

(besteht leider nicht mehr)

  • Beratung Elektroinstallation
  • Anschluss 12-V-Kabel an Wasserhahn

Forum Hochdachkombi.de

  • Anregungen Ausbaumöglichkeiten
  • Anregung Alusteck

www.hochdachkombi.de

Kastenwagenforum.de

  • Anregungen Ausbaumöglichkeiten

www.kastenwagenforum.de

IT-Dienstleistungen und Systemsmanagement
1090 Wien, Österreich

  • Software Zuschnittkalkulation

www.woodworks.at